Inzidenz und Prävalenz des Diabetes mellitus nehmen weltweit kontinuierlich zu. Ursächlich
spielen Lebensstilfaktoren eine wesentliche Rolle. Körperliche Aktivitäten vermitteln
eine Reihe positiver metabolischer und hämodynamischer Effekte bei Patienten mit Diabetes
mellitus. Durch eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining lässt sich eine Vielzahl
positiver Effekte erzielen, die insbesondere für Patienten mit Typ-2-Diabetes bedeutsam
sind. Zu diesen zählen eine Verbesserung des Glukose- und Lipidmetabolismus, eine
Reduktion des arteriellen Blutdrucks sowie einer abdominellen Adipositas. Auch einer
Sarkopenie kann gezielt entgegengewirkt werden. Eine Steigerung der aeroben Fitness
führt nicht nur zu einer Verbesserung der Lebensqualität, sondern hat auch gut dokumentierte
Effekte in Bezug auf die Prognose. Entsprechend haben bewegungstherapeutische Interventionen
als evidenzbasierte Therapieprinzipien in die aktuellen nationalen und internationalen
Leitlinien zur Therapie des Diabetes mellitus Eingang gefunden. Die konkrete Umsetzung
einer leitlinienorientierten Bewegungstherapie sollte interdisziplinär und multimodal
(Pharmakotherapie, Bewegung und Ernährungsmodifikation) erfolgen und die Grundprinzipien
der Trainingstherapie sowie der Diabetes-spezifischen Begleit- und Folgeerkrankungen
berücksichtigen. Eine enge Kooperation von Ärzten, Bewegungs- und Sporttherapeuten
ist daher unverzichtbar.
The incidence and prevalence of diabetes mellitus type 2 (DM-2) is continuosly increasing
worldwide. Negative lifestyle habits play a causal role. Physical activities deliver
a variety of positive metabolic and hemodynamic effects in patients with DM-2. Combining
endurance and strenght-oriented training benefecial health effects may be achieved
that are specially important for patients with DM-2. Among those an improvement of
glucose and lipid metabolism, a reduction of arterial blood pressure and central obesity
is well documented. Furthermore, a frequently present sarcopeny may be reduced. An
improvement of aerobic fitness is not only associated with an increased quality of
life but also with a significantly improved prognosis. Consequently exercise-based
interventions – as evidence-based therapy – have been incorporated into the national
and international guidelines on DM. Such an intervention should be interdisciplinary
and multimodal (pharmacotherapy, exercise and dietary modification) and should consider
the basic principles of training therapy and the diabetes specific complications .
An intensive cooperation of medical doctors with exercise therapists is warranted.
Key words
diabetes mellitus - physical activity - obesity - lipid metabolism - glucose metabolism